Aus Emis.wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Der Versionsvergleich bezieht 19 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
= Service Report  =
= Service Report  =
-
Mit dem Modul „Service-Report“, innerhalb von emis to go, ist nun möglich von unterwegs bequem „Service-Reports“ anlegen zu können. <br>Unter „Service Reports“ versteht man sog. Tätigskeitsberichte. <br>  
+
Mit dem Modul „Service-Report“, innerhalb von emis to go, ist es nun möglich von unterwegs bequem „Service-Reports“ anlegen zu können. <br>Unter „Service Reports“ versteht man sog. Tätigskeitsberichte.<br>
-
[[Image:E2go ServiceReport Menu.png|500px|E2go ServiceReport Menu.png]]  
+
<font size="2"></font><br>Um diese Funktion nutzen zu können führen Sie folgende Schritte aus:<br><br>1. Update von emis to go auf die neuste Version<br>2. Öffnen des Moduls "'''Service Report'''"<br>[[Image:04_emistogo_icons_service_report.JPG|225px|ServiceReport]]<br><br>3. Hier gelangen Sie in eine Übersicht der derzeit offenen Berichte. Über die Schaltfläche "'''Neu"&nbsp;'''kommen Sie in die Suchemaske.<br>[[Image:27_emistogo_servicereport_1.JPG|500px|ServiceReports]]<br>
-
<br>Mit einem Klick auf das „Service-Report“ Modul gelangen Sie vorab in eine Übersicht über derzeit alle offenen Berichte. Hier können Sie Daten abändern, hinzufügen, löschen, etc.  
+
<br>4. Das "'''Kopfdaten-Fenster'''" ermöglicht Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Daten zum Kunden. Hier lassen sich die weiß hinterlegten Felder beleibig editieren.<br>Über den "'''Weiter''''''-Button'''" gelangen Sie zur nächsten Seite.<br>[[Image:27_emistogo_servicereport_2.JPG|500px|ServiceReports]]<br>
-
<br>  
+
<br>5. In der "'''Positionen-Maske'''" werden Ihnen verschiedene Eingabemöglichkeiten geboten. Eine Übersicht der gewählten Positionen sehen Sie in der unteren Hälfte.&nbsp;<br>Über den Button "'''Anfahrt"&nbsp;'''gelangen Sie zur ersten Maske.<br>Tipp: Der Haken bei "'''Kostenpflichtig"&nbsp;'''kann entfernt werden und würde somit nicht mit angedruckt<br>[[Image:27_emistogo_servicereport_3.JPG|500px|ServiceReports]]<br>  
-
Mit einem Klick auf das „Neu“ Symbol können Sie einen neuen Bericht erstellen.<br>Schnell über die emis Nummer, Match Code, etc. den Kunden raus gesucht, kann es schon weiter gehen.<br><br>  
+
<br>6. Um die Anfahrtszeit ein zu tragen können Sie hier bequem über das Drop-Down-Menü die Zeiten auswählen.&nbsp;<br>Ein Klick auf den Bestätigungshaken unten rechts speichert Ihre Eingabe.<br>Tipp: Auch hier kann die Position wieder kostenpflichtig, oder kostenlos sein.<br>[[Image:27_emistogo_servicereport_4.JPG|500px|ServiceReports-Anfahrt]]<br>  
-
[[Image:E2go ServiceReport Übersicht.png|500px|E2go ServiceReport Übersicht.png]]<br>  
+
<br>7. Wechseln Sie nun zum Fenster '''Arbeitszeit '''können Sie hier jeden belibigen Artikel Ihres Artikelstammes hinzufügen. (näheres hierzu erfahren Sie im Schritt 12)<br>Tipp: Das Service Modul zieht sich bei Arbeitszeit von, jene Zeit welche als Ankunftszeit angegeben wurde.<br>Mit einem Klick auf den '''Bestätigungsbutton '''kommen Sie weiter.<br>[[Image:27_emistogo_servicereports_5.JPG|500px|ServiceReports-Arbeitszeit]]<br>  
-
Im darauf folgenden Fenster haben Sie nochmals eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Daten wie den Ansprechpartner, die Firmenbezeichnung usw.<br>Zur Übersichtlichkeit lassen sich hier auch noch verschiedene Texte eintragen, wie die erledigte Tätigkeit oder eine interne Bemerkung.<br>Hat man hier alles wichtige eingtragen bringt einen der „Weiter“ Button direkt zum nächsten Fenster.  
+
<br>8. Das "'''Material-Fenster"''' ermöglicht es Ihnen mehrere verbrauchte Materialien mit in den Report auf zu nehmen. Hier steht Ihnen wieder Ihr gesamter Artikelstamm zur Verfügung.&nbsp;<br><br>[[Image:27_emistogo_servicereports_6.JPG|500px|ServiceReports-Material]]<br>
-
[[Image:E2go ServiceReport Positionen.png|500px|E2go ServiceReport Positionen.png]]<br>  
+
<br>9.&nbsp;Mit dem "'''Favoriten''''''-Button'''" lassen sich bequem häufig benutze Artikel verwalten.<br>[[Image:27_emistogo_servicereports_7.JPG|500px|ServiceReports-Favoriten]]<br>  
-
Im Fenster „Positionen“ können Sie nun blitzschnell die wichtigsten Positionen hinzufügen.  
+
<br>10. Im Positionenfenster auf die Schaltfläche "'''Weiter"&nbsp;'''gedrückt gelangen Sie zur letzten Seite. Hier kann sowohl der Bearbeiter, als auch der Kunde, unterschreiben.<br>Sind die Unterschriften gesetzt können Sie noch zusätzlich Ihrem Sachbearbeiter direkt eine Wiedervorlage erstellen.&nbsp;<br>Der Service-Report wird über die Schaltfläche "'''Service-Report senden'''" fertig gestellt.&nbsp;<br>[[Image:27_emistogo_servicereports_8.JPG|500px|ServiceReports-Unterschrift]]<br><br>11. Zusätzlich geht dieser Service-Report noch als PDF an Ihren Kunden.<br>[[Image:E2go ServiceReport Sendebericht.png|500px|E2go ServiceReport Sendebericht]]<br>
-
[[Image:E2go ServiceReport Anfahrt.png|500px|E2go ServiceReport Anfahrt.png]]<br>  
+
<br>  
-
Auf den Button „Anfahrt“ gedrückt landen Sie direkt im ersten Positionsfenster. Hier kann nun die Fahrtzeit angegeben werden.
+
<br>
-
[[Image:E2go ServiceReport Arbeitszeit.png|500px|E2go ServiceReport Arbeitszeit.png]]<br>  
+
12. Möchten Sie im Artikelstamm (emis.erp) Artikel als An- und Abfahrtartikel festlegen tun Sie das im Reiter "'''8. emis.shop'''".<br>Hier haben Sie rechts 4 Auswahlfenster.
-
Angekommen im Feld Arbeitszeit kann hier nun die eigentliche Tätigkeit eingetragen werden. Die Zeit von wird automatisch von der Ankunftszeit der vorangegangenen Position genommen.  
+
[[Image:Emis2go Artikelstamm.png|500px|Emis2go Artikelstamm.png]]
-
[[Image:E2go_ServiceReport_Material.png|500px]]<br>
+
<br>'''Wichtig: An- und Abfahrt darf nur für jeweils einen Artikel festgelegt werden. Arbeitszeit und Favorit kann belibig oft verwendet werden.'''<br>  
-
In der Material-Maske haben Sie nun unterschiedliche Möglichkeiten das verbrauchte Material ein zu tragen. <br>Zum einen steht Ihnen, wie Sie es bereits aus emis kennen, die standardmäßige Artikelsuche zur Verfügung.<br>Zum anderen haben Sie den „Favoriten“ Button, welcher Ihnen es ermöglicht, blitzschnell oft gebrauchte Artikel zu verwenden.
+
<br>  
-
 
+
-
[[Image:E2go_ServiceReport_Favoriten.png|500px]]<br>
+
-
 
+
-
Ein Klick und Sie bekommen alle vordefinierten Favoriten angezeigt.<br>Letztendlich haben Sie noch die Möglichkeit Artikel als Kostenpflichtig oder kostenfrei zu makieren. Ebenso lassen Sich die Mengen und die Artikelbeschreibung manuell abändern.
+
-
 
+
-
[[Image:E2go_ServiceReport_Unterschrift.png|500px]]<br>Auf der letzten Seite angekommen haben Sie die Möglichkeit Ihren Kunden elektronisch unterschreiben zu lassen.<br>Sind alle Unterschriften gesetzt so kann der Bericht auch direkt als Wiedervorlage für Sie oder Ihren Kollegen gesetzt werden.<br>[[Image:E2go_ServiceReport_Sendebericht.png|500px]]<br>
+
-
Zusätzlich kann auch der Bericht sofort an den Kunden versandt werden.<br>
+
'''ACHTUNG:''' Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Modul welches in der Standardversion von emis to go nicht verfügbar ist!

Aktuelle Version vom 4. Mai 2016, 07:24 Uhr

Service Report

Mit dem Modul „Service-Report“, innerhalb von emis to go, ist es nun möglich von unterwegs bequem „Service-Reports“ anlegen zu können.
Unter „Service Reports“ versteht man sog. Tätigskeitsberichte.


Um diese Funktion nutzen zu können führen Sie folgende Schritte aus:

1. Update von emis to go auf die neuste Version
2. Öffnen des Moduls "Service Report"
ServiceReport

3. Hier gelangen Sie in eine Übersicht der derzeit offenen Berichte. Über die Schaltfläche "Neu" kommen Sie in die Suchemaske.
ServiceReports


4. Das "'Kopfdaten-Fenster" ermöglicht Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Daten zum Kunden. Hier lassen sich die weiß hinterlegten Felder beleibig editieren.
Über den "
Weiter'
-Button" gelangen Sie zur nächsten Seite.
ServiceReports


5. In der "Positionen-Maske" werden Ihnen verschiedene Eingabemöglichkeiten geboten. Eine Übersicht der gewählten Positionen sehen Sie in der unteren Hälfte. 
Über den Button "Anfahrt" gelangen Sie zur ersten Maske.
Tipp: Der Haken bei "Kostenpflichtig" kann entfernt werden und würde somit nicht mit angedruckt
ServiceReports


6. Um die Anfahrtszeit ein zu tragen können Sie hier bequem über das Drop-Down-Menü die Zeiten auswählen. 
Ein Klick auf den Bestätigungshaken unten rechts speichert Ihre Eingabe.
Tipp: Auch hier kann die Position wieder kostenpflichtig, oder kostenlos sein.
ServiceReports-Anfahrt


7. Wechseln Sie nun zum Fenster Arbeitszeit können Sie hier jeden belibigen Artikel Ihres Artikelstammes hinzufügen. (näheres hierzu erfahren Sie im Schritt 12)
Tipp: Das Service Modul zieht sich bei Arbeitszeit von, jene Zeit welche als Ankunftszeit angegeben wurde.
Mit einem Klick auf den Bestätigungsbutton kommen Sie weiter.
ServiceReports-Arbeitszeit


8. Das "Material-Fenster" ermöglicht es Ihnen mehrere verbrauchte Materialien mit in den Report auf zu nehmen. Hier steht Ihnen wieder Ihr gesamter Artikelstamm zur Verfügung. 

ServiceReports-Material


9. Mit dem "'Favoriten'-Button" lassen sich bequem häufig benutze Artikel verwalten.
ServiceReports-Favoriten


10. Im Positionenfenster auf die Schaltfläche "Weiter" gedrückt gelangen Sie zur letzten Seite. Hier kann sowohl der Bearbeiter, als auch der Kunde, unterschreiben.
Sind die Unterschriften gesetzt können Sie noch zusätzlich Ihrem Sachbearbeiter direkt eine Wiedervorlage erstellen. 
Der Service-Report wird über die Schaltfläche "Service-Report senden" fertig gestellt. 
ServiceReports-Unterschrift

11. Zusätzlich geht dieser Service-Report noch als PDF an Ihren Kunden.
E2go ServiceReport Sendebericht



12. Möchten Sie im Artikelstamm (emis.erp) Artikel als An- und Abfahrtartikel festlegen tun Sie das im Reiter "8. emis.shop".
Hier haben Sie rechts 4 Auswahlfenster.

Emis2go Artikelstamm.png


Wichtig: An- und Abfahrt darf nur für jeweils einen Artikel festgelegt werden. Arbeitszeit und Favorit kann belibig oft verwendet werden.


ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Modul welches in der Standardversion von emis to go nicht verfügbar ist!